top of page

Das A(lpaka) -Team stellt sich vor:

Nicole.jpg

Nicole Wittmann

Aufgewachsen am Land, war ich schon immer Tier- und Naturbegeistert. In der Floristik durfte ich die Liebe zur Natur tagtäglich ausleben, doch das war mir einfach zu wenig. Mein Wunsch war es schon immer mit Tieren zu arbeiten. 2019 erfüllte ich mir gemeinsam mit meinem Mann Wolfgang den Traum unserer eigenen Alpakaherde. Schnell wurde aus dem Hobby eine Berufung- eine große Leidenschaft. Durch meine Ausbildung in Tier-und Naturgestützter Intervention ist es mir nun möglich, tiergestützte Aktivitäten für Groß & Klein mit unseren Tieren anzubieten.

Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsamen Abenteuer!

Bailanda, unsere Chefin

Sie ist unsere Naturgewalt mit deutschen Wurzeln. Immer mit der Tür ins Haus, vor allem wenn es ums Futter geht! Bailanda ist eine sehr schlaue und gelehrige Stute mit Nerven aus Stahl. Eine Chefin die ihre Herde voll im Griff hat. Sie findet Menschen ganz ok, vor allem wenn es Futter gibt. Im Sommer verbringt sie gerne viel Zeit im Pool um sich abzukühlen, dieser wird dann durch spucken verteidigt. Da hat kein anderes Tier die Chance auf einen Platz neben ihr.

Linda, unsere Älteste

Linda ist nicht nur unser "Golden Girl" in der Herde, sondern auch eine sehr vorsichtige Dame. Alles Neue wird von ihr kritisch beäugt und gleich mal für schlecht befunden. Bei ihr dauert es manchmal eben länger bis sie sich an neue Umstände gewöhnt. Kinder findet Linda eher gruselig, diese beobachtet sie gerne aus der Ferne, aber Menschen älteren Semesters findet sie unheimlich toll! Vor allem ältere Herren werden von ihr umgarnt. Gerne zieht sie im Hintergrund die Fäden, sie ist unsere stille Chefin.

Desiree, unsere Schöne

Desiree ist unsere "Miss Obersdorf" und eine kleine Dramaqueen. Sie ist eine vorsichtige, aber sehr neugierige Stute, Kinder findet sie total spannend. Gibt es Stress in der Herde, verzupft sie sich und sucht Schutz bei ihrer besten Freundin Linda. Obwohl Desiree eher vorsichtig ist, hat sie sich als "Fels in der Brandung" bei eher nervösen und aufgeweckten Kindern erwiesen.

Stina, unser Wirbelwind

Stina ist stets gut gelaunt und ein richtiger Sonnenschein. Sie ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und verteilt gerne Nasenbussis. Ständig mit etwas Heu im Mund, muss von ihr immer alles begutachtet werden. Unsere Frohnatur geht auf jeden unserer Besucher freundlich und neugierig zu. Sie liebt es im Mittelpunkt zu stehen.  Black is beautiful!

Àngela, unsere Gemütliche

Àngela ist eine neugierige, sehr umgängliche Stute. Sie und Bounty sind ein Herz und eine Seele und einfach unzertrennlich! Sie liebt es im Sommer abgeduscht zu werden und springt dabei voller Freude herum, danach wälzt sich gerne im Sand. Wenn jemand von uns in die Futterkammer geht, bekundet sie lautstark durch Summen, dass wir doch bitte mit dem Futter holen schneller sein sollen.

Bounty, unsere Einfühlsame

Bounty ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen und kann sich mittlerweile sehr gut behaupten. Anfangs fand sie in Linda ihre Ersatzmama, diese benötigt sie aber schon lange nicht mehr. Bounty überrascht immer wieder mit ihrer freundlichen und zugänglichen Art. Besonders Kinder begeistert die Jungstute durch ihre aufgeschlossene Art immer sehr.

Cäsaro, unser Hausmeister

Cäsaro hat immer alles im Blick und ist der Beschützer der Herde. Wenn Besuch auf die Weide kommt, kann es schon mal passieren das er sich zu den Menschen in die Runde stellt und genau zuhört was gesprochen wird. So als würde er jedes Wort verstehen.

Chico, unser Schüchterner

Chico ist unser Traummännlein und verliert manchmal den Anschluss zur Herde. Anfangs war er etwas ängstlich und schreckhaft. Durch Klicker-Training und viel Geduld findet er Menschen jetzt ganz gut und frisst mittlerweile auch aus der Hand. 

Luis, unser Erstgeborner

Luis ist Lindas Sohn und unser erstes Fohlen am Hof. Er kam am 02.07.2022 völlig unkompliziert zur Welt. Als Fohlen hat er unsere Herde ganz schön auf Trab gehalten. Luis lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und findet alles Neue immer sehr spannend. Mittlerweile ist er mit Chico und Cäsaro in eine eigene WG gezogen und wird von den beiden Burschen erzogen.

Sophia, unser Pausenclown

Sophia ist Stinas Tochter und kam am 20.07.2022 bei uns am Hof zur Welt. Sie ist unser Herden- Clown und treibt ständig Schabernack! Die Stuten sind ständig gefordert die junge Dame zu erziehen. Sophia bietet auf jeden Fall jede Menge Unterhaltung.

Benita, unsere Vorsichtige 

Benita ist die Tochter unserer Herdenchefin Bailanda und kam am 30.07.2022 bei uns am Hof zur Welt. Sie ist immer etwas schüchtern gegenüber Fremden, hat es aber faustdick hinter den Ohren! Mittlerweile weiß sie sich auch ganz gut bei Sophia durchzusetzen. Bei unseren Aktivitäten ist sie gerne mittendrin statt nur dabei! Da sie wie ein kleiner flauschiger Teddybär aussieht, sind unsere Besucher immer sofort in unsere Benita verliebt.

Ricardo & Innamorati, unsere Steirerbuam

Ricardo (beige) & Innamorati sind erst vor Kurzem bei uns eingezogen und unsere jüngsten Alpakas. Die Beiden dürfen sich erst einmal stressfrei bei uns einleben. In Zukunft werden unsere steirischen Jungs die Burschen- WG unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass die Beiden bei uns ein neues Zuhause gefunden haben.

Wolfgang Willrader

Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Schweinezucht, habe ich 1996 meinen Abschluss am Francisco Josephinum in Wieselburg gemacht und übernahm später den elterlichen Betrieb.

Ich bin immer da, wenn eine helfende Hand benötigt wird. 

Wolfgang.gif

Unsere Sternenkinder

Freud und Leid liegen oft sehr nahe beieinander! Auch wenn wir stets um unsere Tiere sehr bemüht sind, sind leider irgendwann auch die medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft!

Unsere Sternenkinder bleiben für immer unvergessen und in unseren Herzen!

Dahlia

06.08-10.08.2022

Dahlia ist Desiree`s Tochter und war eine Schwergeburt. Trotz Nachtschichten und täglicher medizinischer Betreuung durch unsere Tierärztin mussten wir unser kleine Prinzessin gehen lassen. Auch wenn wir Dahlia nur so kurz für uns hatten, ist sie uns sofort in unsere Herzen gehüpft!

Wir vermissen dich!

King Vini

04.05.2012-17.10.2023

Wir vermissen dich!

bottom of page